Über Earvas

earvas 

«Dussa dahai»

Cesandra Plangger

Die Welt draussen in der Natur ist mein Zuhause. Ich schöpfe Kraft aus ihr, nutze die Vielfalt ihrer Gaben und gebe zurück mit Pflege, Saat und Rücksicht. Um mehr über die Welt draussen zu erfahren, habe ich Phytologie – Pflanzenkunde – studiert. Dieses Wissen und die Kraft der Pflanzen möchte ich nun mit der Welt teilen.

earvas bedeutet für mich Kunst, Heilkunst – die Verwirklichung dessen, wovon die Kunde erzählt. Zurück zum Ursprung, zur Wurzel, die Kunst der Einfachheit. 

 

 

Viva La Grischa

Der Sitz von earvas ist im Kanton Graubünden, genauer in Andeer. Die vielen Bio Bauern und Imker, aber vorallem die wunderbare Natur, mit Ihrer einzigartigen Vielfalt um mich herum, ermöglichen mir wundervolle, biologische Produkte herzustellen. 

Arbeitsprozesse 

Vom Samenkorn bis zur Salbe liegen viele Arbeitsschritte;  die Jahreszeiten vergehen. Wenn der letzte Schnee weicht, der Frühling in der Luft liegt, erste Wildpflanzen spriessen und keimen, beginnt die Aussaat für das kommende Jahr. Die wunderschöne Permakultur in meinem Heilkräuter-Garten und in der Natur beginnt zu blühen. Eine magische, inspirierende Zeit. Ein Erwachen. Es blüht.

Jede Blüte wird schonend von Hand gepflückt; vorwiegend im eigenen Garten. Viele unserer geschätzten Heilkräuter kommen jedoch noch wildwachsend in den verschiedensten milden und rauen Berglagen vor und werden schonend und mit viel Achtsamkeit in den Schamser Bergen gepflückt. Die Kräuter werden vorsichtig verarbeitet und getrocknet. Nach dem frohen Sommer folgt die Farbenvielfalt im Herbst. Das Jahr im Garten endet bald und der Winter beginnt. Die Zeit, in der ich Pflanzenöle zu Salben verrühre. Ein neues Erwachen folgt.